alternatives café & anarchistische bibliothek

R.I.P. Schraenk † 26.1.2018, 13 Uhr

Heute am 26.01. gegen 13 Uhr wurde der „Schraenk“, der Tauschschrank welche engagierte Menschen vor unserer Tür instaliert hatten, von der Stadtreinigung Dresden entfernt und zerstört. Die eifrigen Büttel im Auftrag des Ordnungsamtes Dresden versuchten auch Malwerkzeuge und Kunstwerke einer anwesenden Person, welche mit dem Verkauf von selbstgemalten Bildern ihren Lebensunterhalt bestreitet, zu zerstören. Dies konnte durch entschlossenes Einschreiten verhindert werden.

Dieser Vorfall zeigt wieder einmal, wie mit allem, was außerhalb der Konsumlogik in diesem angelich so alternativen Viertel geschieht, umgegangen wird. Denn der Schraenk nahm nicht mehr Platz auf dem Bürgersteig ein, als die Parkautomaten über die man hier alle fünf Meter stolpert. Nicht nur ihn hat es erwischt, sondern auch El Tauscho (Scheunenhofstraße/ Schönbrunnstraße) soll demnächst entfernt werden.

Für viele Menschen, speziell für jene, die ökonomisch schlechter gestellt sind, waren/ sind diese beiden Tauschschränke eine der wenigen Möglichkeiten, sich in der kalten Jahreszeit mit Kleidung zu versorgen. Sie sind/ waren daher gelebte Solidarität.

Deswegen sehen wir diese Maßnahmen als direkten Angriff auf Selbstorganisierung und Solidartät hier im Viertel.

Wir hoffen, dass sich wieder engagierte Menschen finden, die in Eigeninitiative neue Schraenks und El Tauschos zum Leben erwecken. Mögen diese als neue Zeichen der Solidarität und Selbstorganisierung Mittelfinger im Gesicht des Ordnungsamtes sein!

PS: An die Person(en), die beim Ordnungsamt eine Beschwerde eingereicht hat/ haben:
Herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich kannst du jetzt wieder ruhig schlafen. Es gibt Menschen, die das jetzt nicht mehr können weil sie frieren.