alternatives café & anarchistische bibliothek

05.12.17 – 20:00 Uhr kino liberecano presents: „Die Mondverschwörung“

KüfA: 20:00 Uhr
Fim: 21:00 Uhr
 
Wieso protegiert der Außenminister eine Mondscheinfriseurin? Warum werden obszöne Bilder auf den deutschen Personalausweis gedruckt? Weshalb lässt ein Finanzminister Euro-Scheine vergiften? Und vor allem: Wer steckt hinter diesen Anschlägen? Dennis Mascarena gerät in einen Strudel irrwitziger Erklärungsmuster, die auf absurde Weise Deutschlands finsterste Vergangenheit lebendig werden lassen.
 
Dokumentarfilmer Thomas Frickel schickt rund ein Jahrzehnt nach seiner ersten Film-Satire „Deckname Dennis“ den amerikanischen Journalist Dennis R. D. Mascarena wieder auf Recherche, um das Wesen der Deutschen zu erforschen. Formal kommt „Die Mondverschwörung“ als Persiflage auf fernsehgängige Enthüllungs-Reportagen daher.
 
Doch der Film ist mehr als eine Nummernrevue aus dem Kuriositäten-Kabinett der Spinner und Sektierer: Wie schon sein Vorgängerfilm stürzt er sein Publikum zwischen ungläubigem Staunen, Lachen und Empörung in immer neue emotionale Wechselbäder. Dabei hat der Irrsinn einen ernsten Hintergrund: Die wachsende Akzeptanz irrationalen Denkens auch in Teilen der Jugendkultur wird von rechten Ideologen gezielt zu Propagandazwecken genutzt.
 
Kenner der Szene halten Esoterik derzeit für „das gefährlichste Einfallstor des Rechtsextremismus“, und der Weg des Protagonisten in eine immer absurder werdende Gedankenwelt lässt erahnen, wie schnell sich scheinbar harmlose mit gefährlichen Versatzstücken zu einer menschenverachtenden Ideologie verbinden können.
 
Disclaimer: Die in den gezeigten Videos getätigten Aussagen und Handlungen stimmen nicht zwangsweise mit dem Weltbild bzw. den Meinungen des Kollektives überein. Sie können jedoch nach der Vorführung Gegenstand von gemeinschaftlichen Diskussionen werden.