alternatives café & anarchistische bibliothek

20.10.17- 20:00 Uhr – Cryptoparty & KüfA

Bei einer CryptoParty finden sich Menschen zusammen, um sich Verschlüsselungs- und Verschleierungstechniken anzueignen. Der Charakter der Veranstaltung ist ein Workshop, bei dem alle Menschen freies Wissen teilen und an ihm partizipieren können. Es wird auf die Verwendung von Open-Source-Software geachtet (Programme, deren Code frei zugänglich ist), da es – insbesondere bei Verschlüsselungstechniken – wichtig ist, dass die Programm ’sicher‘ sind.
 
Am Freitag werden wir uns mit dem Tor-Netzwerk und dem Tor-Browser beschäftigen. Tor ist eine Technik, welche den Internetverkehr des Rechners, den mensch benutzt, verschleiert bzw. anonymisirt. In einem kurzen theoretischen Teil werden die technischen Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen dieser Technik erklärt. Danach werden wir den Tor-Browser installieren und erste Schritte gemeinsam gehen. Im Anschluss wird noch Zeit für weitergehende Fragen und Diskussion sein.
 
Also bringt eure Rechner und Freunde mit, für WLAN, Essen und Getränke ist gesorgt.