alternatives café & anarchistische bibliothek

16.05.2017 – 20:30 Uhr – kino liberecano: „The Wobblies“

Als „Wobblies“ werden Mitglieder der „Industrial Workers of the World“. Diese weltweite Basisgewerkschaft auf (Zitat Wall Street Journal) „eine lange, angriffslustige Geschichte“ zurück.
Sabotage, „wilder“ Streik, „Dienst nach Vorschrift“ und direkte Aktion gehören zu ihrer Geschichte wie militanter Arbeitskampf. Die IWW repräsentiert einen eigenständigen Strang in der Ideen- und Organisationsgeschichte der Arbeiterbewegung, der als Unionismus  bezeichnet wird. Sie sieht sich als die „One Big Union“, ein  Zusammenschluss der gesamten arbeitenden Klasse auf  betrieblich/ökonomischer Basis. Wenngleich der Unionismus Elemente  sowohl des Anarchismus, des revolutionären Syndikalismus sowie undogmatische Lesarten des Marxismus  in sich aufgenommen hat, zählten zu den Mitgliedern der IWW stets  Arbeiterinnen und Arbeiter mit verschiedensten Weltanschauungen.
 
Disclaimer: Die in den gezeigten Videos  getätigten  Aussagen und Handlungen  stimmen nicht zwangsweise mit dem Weltbild bzw. den Meinungen des  Kollektives überein. Sie können jedoch nach der  Vorführung Gegenstand  von gemeinschaftlichen  Diskussionen werden.