alternatives café & anarchistische bibliothek

Queer-Feministische Filmreihe 20.02.2017 – 08.03.2017

Im Rahmen der letzten drei Wochen vor dem internationalen Frauenkampftag, zeigt das „kino liberecano“ eine Reihe von Filmen, die sich mit Gender-Struggles beschäftigen.
Dies  ist auch Teil unserer Auseinandersetzung mit der kritischen Erkenntnis, dass Anarcha-Femnismus, Queer-Feminismus und allgemein Gender-Emanzipation Themen sind, die sich derzeit nur sehr wenig bzw. unterrepräsentiert in den politischen Auseinandersetzungen innerhalb des Ladens wiederfinden.
Dieser Umstand hat mehrere Ursachen. Zum einen müssen wir selbstkritisch anerkennen, dass wir in vielerlei Hinsicht die Auseinandersetzung mit diesem Themenkomplex versäumt haben, zum anderen ist das Kollektiv derzeit unstrittig (so wie leider weite Teile der radikalen Linken auch) stark cis-männlich dominiert.
Wir möchten uns in den nächsten Wochen verstärkt mit den Ursachen, den Folgen und Lösungsansätzen dieser Problematik beschäftigen und laden euch dazu ein, uns mit euren Gedanken, eurer Kritik, euren Meinungen und Anregungen dazu zu unterstützen.
Die Diskussionen im Anschluss an die Filmvorführungen bis zum 8. März sollen hierfür Raum bieten, aber auch ganz normale Ladengespräche oder Küfa-Diskussionen sollen verstärkt Platz für Kritik und Selbstkritik bieten.
 
Unsere Vorstellung von einer freien und solidarischen Gesellschaft ist nicht ohne Emanzipation von Geschlechter-Stereotypen, Gender-Diskriminierung, Mackertum und Heteronorm zu denken.
Das Malobeo soll ein Ort sein, an dem sich alle Menschen, unabhängig von ihrer „Geschlechter“-Identität und der Frage, wen sie lieben oder attraktiv finden, wohlfühlen. Wenn das im Moment nicht uneingeschränkt so ist, so möchten und müssen wir daran dringend etwas ändern. Bringt euch ein, kritisiert uns und unterstützt uns bei der Selbstkritik.
 
Wir möchten außerdem natürlich alle Menschen ermuntern, mit ihrem Einfluss die cis-Dominanz mit zu überwinden. Im Ladenkollektiv und überall sonst.
 
Alerta Antisexista!