alternatives café & anarchistische bibliothek

01.11. – 20:30 – kino liberecano: „Schichtwechsel, die Roboter übernehmen“

Die libertären Tage sind schon seit über einem Monat vorbei, wir möchten  uns nun noch einmal weiterführend dem Themenkomplex Technologie widmen,  um Raum für Diskussionen über den technologischen Angriff zu bieten.  Daher laden wir zur Vorführung der Arte Dokumentation „Schichtwechsel,  die Roboter übernehmen“ ein. Thematisch knüpft diese an die, auf den   libertären Tagen gezeigte, Dokumentation „Plug & Pray“ an, mit  einem  größeren Fokus auf Deutschland und den Bezug zur Zukunft der  Arbeit.  Anschließend möchten wir mit euch zusammen ins Gespräch kommen.
Wir  befinden uns mitten in einer Revolution: „Industrie 4.0“ ist das dazu  gehörige Schlagwort. Politik und Wirtschaft kündigen einen radikalen   Wandel an, der nicht nur die Produktion in den Fabriken in einem nie   dagewesenen Ausmaß verändern wird. Roboter und Computeralgorithmen   rütteln an den Grundfesten der bisherigen Arbeitsgesellschaft.
Mehr Informationen zur Dokumentation findet ihr bei Arte