alternatives café & anarchistische bibliothek

bibliothek

Bildet euch, bildet Andere, bildet Banden

Unsere libertäre Bibliothek behinhaltet Veröffentlichungen anarchistischer und linker sozialer Bewegungen sowie geisteswissenschaftliche Literatur. Alle Bücher können kostenlos ausgeliehen werden.

Wir wollen mit dem Konzept einer freien und offenen Bibliothek die Möglichkeit zur Erschließung alternativer politischer Literatur ermöglichen. Zudem möchten wir Raum für gemeinsame Diskussionen schaffen.


Ausleihkonzept:
Wir bitten darum eigenverantwortlich Buchtitel, (Nick-)Namen sowie einen Kontakt (Mail/Tel.) zu vermerken und selbstständig nach maximal 3 Monaten die ausgeliehenen Bücher wieder zu bringen.

Grundidee libertärer Bibliotheken ist die Betrachtung von Publikationen als konserviertes Wissen. Lehnt man das Grundkonzept von Eigentum, als Herrschaftskonstrukt ab, so kann die Konsequenz nur sein, eben diese Ansprüche auch nicht auf (konserviertes) Wissen zu erheben. Die Prämisse lautet somit: Wissen nicht horten, sondern verbreiten!

Libertärer Wissensaustausch lebt von Teilnahme und Teilhabe. Habt ihr also Bücher zu Hause, die ihr bereits gelesen habt oder die nur im Regal stehen, dann bringt diese in unsere Räume und stellt euer Wissen zur Verfügung. Die Bücher werden pfleglich und sorgfältig behandelt, also genau so, wie man sich das für „eigene“ Bücher wünschen würde.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik an das Projekt, dann kommt einfach vorbei!